ein Traum wurde wahr


Im Alter von 16,5 Jahren wurde es in Carusos Leben noch mal richtig aufregend.
Ein Umzug stand an, aber nicht irgendeiner - nein diesmal ging es raus aus der Stadt und rauf aufs land. Endlich hatten wir ein kleines Mietshaus mit eigenem Garten gefunden. Ein Traum wurde wahr.
Immer hatte ich mir gewünscht das Caruso mal Gras unter seine Pfoten spüren und durch Wiesen stromern durfte.
Am 3. Dezember 2007 ging es los, der Möbelwagen war bereits voraus, nun fehlten nur noch Caruso und Sally. Wider erwarten sagten die Beiden während der ganzen Fahrt keinen Mucks, im neuen Heim angekommen öffnete ich die Boxen und Caruso stiefelte sogleich neugierig heraus. Ein bisschen vorsichtig und angespannt aber hochinteressiert. Während Sally gleich unters Bett flüchtete inspizierte Caruso Raum für Raum. Plötzlich entdeckte er die Terrassentür, maunzte und pfotelte an der Scheibe. Doch mit der Erkundung des Gartens musste er sich noch einige Wochen gedulden. Die Zeit wurde ihm glaub ich nicht lang, denn es gab im Haus noch viel zu tun.
Allein all die Kartons auszupacken... aber ich hatte mit Caruso tatkräftige Unterstützung;-)

Dann kam endlich der große Tag, Caruso durfte raus. Zunächst allerdings nur mit einem Geschirr. Ich hatte zuvor schon versucht mit ihm in der Wohnung zu üben..... was leider scheiterte, da er meinte er könne mit diesem Ding um keinen Schritt tun. Doch kaum setzte ich ihn auf der Terrasse ab konnte der alte Schelm auf einmal richtig flitzen. Er schaute hier und dort, schnüffelte total aufgeregt und entdeckte dann die Stufen hoch zur Wiese. Erst zögerlich dann immer schneller erklomm er die Stufen, blieb oben eine Sekunde wie angewurzelt stehen... sein Gesichtsausdruck war nur ein einziges Staunen, als wolle er fragen ist das alles für mich? Und schon stürmte er über die Wiese, zum Glück hatte ich eine 5 m lange Laufleine, denn sonst wäre ich kaum so schnell nachgekommen.


In den folgenden Wochen blühte Caruso regelrecht auf, er genoss die Zeit im Garten in vollen Zügen.

Sally hingegen war noch sehr ängstlich und erkundete zunächst nur die Terrasse.
Im Garten frei bewegen durften sich die Beiden allerdings erst Anfang August 2008, da dann erst der 2 m hohe Zaun fertig gestellt war. Auch das Garagendach sowie das Gartenhäuschen mussten abgesichert werden. Denn trotz Geschirr und Leine um, wäre Caruso im Alter von fast 18 Jahren fast auf das Garagendach gesprungen. Einmal wäre er auch fast in der Hecke verschwunden, ich konnte ihn grad noch am Schwanz rausziehen. Da war er dann sehr stinkig auf mich;-)
Als unser Garten dann katzensicher war, interessierte sich Caruso kaum noch dafür. Er lag lieber auf der Terrasse im Liegestuhl oder auf der Fensterbank und genoss die Sonnenstrahlen.